Unser Schülerrat 2019/2020

stellv. Schulsprecher:   Juno 4a

Protokollführer: Laurenz 4a

Schülerratssitzung

Der Schülerrat der Wittekind-Grundschule hat sich im September 2021 erstmalig zu einer Schülerratssitzung im Schuljahr 2021/22 getroffen, nachdem die Klassensprecher der 3a, 3b, 3c,   4a, 4b, 4c in ihren Klassen gewählt wurden.

Begleitet wird der Schülerrat von der Schulsozialarbeiterin Constanze Frenzel. Der Schülerrat trifft sich einmal im Monat.

13 Klassensprecher/Schülervertreter wählten in der Schülerratssitzung die Schulsprecherinnen, bestehend aus einer Schulsprecherin, einer stellv. Schulsprecherin und einem Protokollführer.

Die Klassensprecher/Schülervertreter konnten durch aktive Übungen und Kooperationsspiele die Arbeit des Schülerrats, Aufgaben und Ziele demokratischen Handelns in der Grundschule in Erfahrung bringen.

Demokratisches Handeln in unserer Schule durch:
Mitdenken, Mitreden, Mitentscheiden, Verantwortung übernehmen
• Mitgestaltung des Schullebens, klassenübergreifendes Handeln von Problemen und Themen anzusprechen und zu lösen
• Informationsweitergabe der Klassensprecher/Schülervertreter in den Klassen und im Schulhaus durch ein „schwarzes Brett“
• Ideen einbringen
• Ziele die in den Klassen gemeinsam erörtert werden, im Schülerrat festzulegen
• Informationsgespräche und die Interessen der Schüler gegenüber der Schulleitung vertreten
• Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Gremien der Grundschule (Klassenkonferenzen, Gesamtkonferenzen)

Ideen und Ziele des Schülerrats 2021/22: