Vorsitzender: Herr Damm
Stellvertreter: Herr Woltersdorf
Schriftführer: Frau Zauner
Kassenwart: Herr Prause

Wer ist das eigentlich, der "Förderverein"?

Im Förderverein treffen sich regelmäßig die Direktorin Frau Pohl-Napierski, die Lehrerin Frau Zauner und einige Eltern von Schulkindern. Da wird dann zusammen nachgedacht, was man für die Schüler machen kann.

Was macht der Förderverein so?

Der Förderverein hilft z.B. mit, die Feste der Schule vorzubereiten, wie das Sommerfest, den Flohmarkt oder den Lesewettbewerb. Er sammelt auch Geld ein und gibt es dann wieder aus für Bücherpreise oder für Schultrikots bei den Sportwettkämpfen der Schulen. Manchmal auch für Vorträge für die Eltern, damit die noch was lernen können. Außerdem kann der Förderverein die Eltern unterstützen, die für Schulbücher oder Klassenfahrten ihrer Kinder nicht genug Geld haben.

Wie wird das Geld verdient?

Manchmal – aber sehr selten – kommt ein ganz reicher Mensch vorbei und bringt einen Koffer voller Geld mit. Das ist dem Förderverein allerdings noch nie passiert. Deshalb wird das Geld verdient durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen oder Würstchen bei den Schulfesten. Auch die Standgebühren der Erwachsenen beim Schulflohmarkt gehören dem Förderverein. Außerdem muss jedes Vereinsmitglied ein kleines bisschen Beitrag zahlen.

Warum macht das nicht die Schule selbst?

Eine Schule darf kein Geld verdienen oder von jemandem was geschenkt bekommen. Der Förderverein darf das alles, muss aber alles Geld wieder für die Schüler ausgeben.

Können da meine Eltern auch mitmachen?

Klar! Alle Eltern, Großeltern und Verwandten, auch die Freunde der Eltern oder ehemalige Schüler, die schon groß sind, sind willkommen. Hauptsache, sie finden die Schule gut.

Mitgliedschaft:

Also liebe Eltern, wenn Sie Interesse haben, füllen Sie einfach das Antragsformular antragfoerderverein.pdf aus und schicken es als E-Mail oder geben es in der Schule ab.

Satzung:

Hier finden Sie unsere aktuelle Satzung vom 01. März 2010 zum Nachlesen.

foerderverein.jpg