twsd_logo.jpg

Sozialkompetenztraining

Verhaltenstraining für Schulanfänger von Franz Petermann et al.: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen.

„Ferdi“

Der didaktische Rahmen wird durch das Motiv der Schatzsuche gebildet. Die Motivation zur Mitarbeit wird hergestellt, indem über den langen Zeitraum des SKT Abenteuer erlebt und Aufgaben gelöst werden müssen, um am Ende zur Belohnung den Schatz zu finden/zu erhalten. Durch diesen Spannungsbogen entfällt der Sättigungseffekt innerhalb des SKT-Programms. Des Weiteren schafft es das Leitmotiv der Schatzsuche, das Anstrengungs- und Belohnungsprinzip zu vermitteln (abschließende Belohnung wird mit erbrachter Leistung verbunden).

Begleiter auf der Schatzsuche ist „Ferdi“, eine Chamäleonhandpuppe. Das Chamäleon verfügt über verschiedene Eigenschaften, die für ein SKT-Training bedeutsam sind zu vermitteln: differenzierte Wahrnehmungsleistung (Augen), sich auf andere Menschen einstellen (Farbe), usw.  „Ferdi“ ist Begleiter und Motivator der Kinder, der „Rote Faden“ und Strukturgeber des SKT.

Das Verhaltenstraining umfasst 27 Stunden und sollte im ersten Schuljahr abgeschlossen sein.

Aufbau:

Begrüßung durch „Ferdi“

Ruheritual (Chamäleonpause)

Einführung und Bearbeitung der Traningsaufgabe

Gegen  Ende der Stunde wérden Kooperationsspiele angeboten (z. B.  Ozeanwelle, Fröbelturm)

Kurzreflexion der Stunde mit „Ferdi“

Belohnungsphase mit „Ferdi“ (Punktevergabe)

Ziele:

Verbesserung der sozialen Wahrnehmung