Anmeldung:

Schlagworte:

twsd_logo.jpg

Unser Osterprojekt 2018

Die Schulsozialarbeiterin Frau Frenzel, plante im Februar 2018 ein Osterprojekt,

„Das Huhn und das Ei“.

In unserem Osterprojekt ging es vor allem um das Ausbrüten von befruchteten Hühnereiern.

Die Schulleitung gab ihre Zustimmung und fand diese Idee ganz toll. Das Veterinäramt wurde informiert und die Unterlagen hierfür vorbereitet.

Doch bevor es losgehen konnte, mussten einige Dinge organisiert und beschafft werden:

- Klärung des Projektablaufs mit den Klassen 1a, 2d, 3a

- Beschaffung einer vollautomatischen Brutmaschine

- Organisieren von Bruteiern

- Wärmeplatte/-lampe und Unterkunft für die Küken

Beginn des Projektes vom 26.02.- 23.03.2018

Inhalt des Projektes:

- Wissenswertes über die Henne, den Hahn, das Ei

- Sozialverhalten der Hühner

- Grundprinzipien der Tierhaltung / artgerechte Tierhaltung

- Experimente rund um das Ei

- Das Ei in der Küche (Osterzopf / Osterkranz mit den Klassen backen)

Ziele des Projektes:

- einen Zugang zur Natur ermöglichen

- Achtung und Ehrfurcht gegenüber Lebewesen aufbauen

- verantwortlichen Umgang mit Tieren erlernen

- Achtung und Verantwortung gegenüber Tieren entwickeln

- Bedürfnisse eines Haustieres kennenlernen

- Verantwortung für Leben übernehmen

- Achtsamen Umgang mit einem Nutztier lernen

- Entwicklung des Embryoküken im Ei erleben (Das Ei wird mit einer Schierlampe durchleuchtet, siehe unten Video)

- Entwicklung des Küken erleben

„Kindern wird durch solch eine Beobachtung das Herz für die Tierliebe geöffnet und es ist etwas Wahres daran: aus tierlieben Kindern werden freundliche Erwachsene.“

Sehr schöne Bilder und auch einige Videos zu unserem Projekt, könnt ihr euch hier ansehen:

Am 26.02.2018 wurden die befruchteten Eier in die Brutmaschine gelegt. Die Kinder der Klassen 1a, 2d und 3a halfen mit.

eier_brutkasten.jpg

Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes über Hühner und experimentierten mit handelsüblichen Hühnereiern.

experiment_ei_stehen_lassen.jpgexperiment.jpg

ei_zum_stehen_bringen.jpg

hier: Das Ei zum Stehen bringen

experiment_fall.jpg

experiment_fall_1.jpg

hier:

Wie gut muss ein Ei verpackt werden, sodass  es einen Fall aus ca. 3m unbeschadet übersteht. Zur Verfügung hatten die Kinder Wolle, Strohhalme, Klebeband.

ei_wird_durchleuchtet_tag_5.jpg

hier: Am 7. Tag wurde das Ei mit einer Schierlampe durchleuchtet. Es war befruchtet und es hatten  sich feine Äderchen entwickelt.

beobachtung_beim_schluepfen_der_kueken.jpg

Tag 21: Beobachtung beim Schlüpfen der Küken

das_letzte_kueken_schluepft.jpg

Tag 22: das letzte Küken ist geschlüpft und die Kinder konnten den Schlupfvorgang verfolgen

seramakueken.jpg

hier: Eines von den vier  Seramaküken (die kleinsten Hühner der Welt)

kuekenversorgung.jpg

hier: werden die Küken von uns allen bestaunt und versorgt mit einer Wärmeplatte, Futter und    Wasser

emily_und_kueken.jpg

hier: Emily aus der Klasse 2d mit einem Küken

inga_2.jpg

hier: Nach dem die Küken über die Osterferien von Frau Frenzel versorgt wurden, bezogen sie bei Inga und ihrer Familie aus der Klasse 1a ihr neues Quartier.

speedy_tierpark.jpg

hier: ein anderes Küken (siehe Bild: steht  an der Wassertränke) wurde dem Tierpark auf dem Petersberg in liebevolle Hände gegeben

Tag 14 der Eier in der Brutmaschine: "Wir schieren die Eier  (Durchleuchten der Eier mit einer Schierlampe)

Hier Ansehen