ABC - Club

Die Kinder werden nach ihren bisherigen Einrichtungen in Gruppen zu maximal ca. 9 Teilnehmern eingeteilt und zweimal im Abstand von einem Vierteljahr zum ABC-Club-Nachmittag eingeladen.

Ziel des ABC -Clubs:

• Kennlernen der zukünftigen Schulanfänger
  • die Eltern erhalten anschließend einen Überblick über die Inhalte, Beobachtungen, weitere spezielle Fördermöglichkeiten.
  • Eltern und Lehrkräfte treten in den aktiven Austausch über das jeweilige Kind tauschen sich über Besonderheiten aus
  • Hilfestellung für die Eltern, Tipps und Ratschläge bei Auffälligkeiten, Empfehlungen z.B. zum Aufsuchen eines Logopäden
  • gegebenenfalls Information an zukünftigen Klassenlehrer über Besonderheiten, Auffälligkeiten

Inhalt der Diagnostik:

• Feinmotorik
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Wortschatz- und Sprachentwicklung
  • Zahl- und Mengenerfassung
  • Raum-und Lagebeziehungen

Möglichkeiten der Förderung im Vorschulbereich

Liebe Eltern,

wir wollen Ihnen trotz der Corona -Pandemie die Möglichkeit geben, Ihre Kinder auf den Schulstart vorzubereiten.

Dafür können Sie mit ihren Kindern die folgenden Aufgabenblätter bearbeiten.

vorschuluebung_mit_silbenklatschen.pdf